Montag, 22. Januar 2024

Gemeinderatswahlen vom 3. März - Grünliberale treten in 3 Gemeinden an

Die Grünliberalen Obwalden (GLP) steigen bei den Gesamterneuerungs-wahlen für die Gemeinderäte mit Tim Vogler (neu) in Sarnen, Isabelle della Torre-Durrer (bisher) in Sachseln und Paddy Matter (bisher) in Alpnach ins Rennen.

Tim Vogler will für die GLP in Sarnen in den Gemeinderat 

Tim Vogler (1984) aus Stalden kandidiert für einen Gemeinderatssitz in Sarnen. Tim Vogler ist kein unbeschriebenes Blatt. Er schaffte vor zwei Jahren für die GLP direkt den Sprung in den Obwaldner Kantonsrat. Er kennt die politischen Abläufe und ist in Sarnen eine breit vernetzte Persönlichkeit. Der gelernte Koch und Landschaftsgärtner/Polier lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen in Stalden und führt dort einen Bio-Landwirtschaftsbetrieb. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur sei es beim Wandern, Skifahren oder auf der Jagd. Er geniesst es zu musizieren, sei es mit seinen Kollegen beim Alphorn Trio 84 oder der As Gruppe Obwalden wie auch an der Fasnacht mit den Schwanderguiggern. Tim Volger will sich für ein fortschrittliches und finanziell gesundes Sarnen einsetzen. «Sarnen hat in vielen Belangen einen guten Weg eingeschlagen und es bestehen gute Konzepte, nun ist es wichtig diese in die Realität umzusetzen», so Vogler.  

 

Isabelle della Torre-Durrer wieder in den Gemeinderat Sachseln 

Isabelle della Torre-Durrer (1987) schaffte im Oktober 2023 den Sprung in den Sachsler Gemeinderat und will nun die begonnene Arbeit weiterführen. Die junge Gemeinderätin ist in Sachseln breit vernetzt und in mehreren Vereinen aktiv. Sie lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern seit über 10 Jahren in der Gemeinde am Sarnersee. Die gelernte Bankkauffrau arbeitet seit einigen Jahren als Teamleiterin bei der Obwaldner Kantonalbank. «Die Zukunft der Gemeinde Sachseln liegt mir am Herzen, daher möchte ich sie durch innovative, nachhaltige und konkrete Lösungen mitgestalten. Zudem setze ich mich im Gemeinderat für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für die Stärkung des Vereins- und Dorflebens ein. Trotz einer soliden finanziellen Basis ist es mir wichtig, vorausschauend zu handeln und ein finanzielles Polster für künftige Projekte aufzubauen», meint della Torre.  

 

Paddy Matter kandidiert fürs Gemeindepräsidium in Alpnach 

Seit gut 4 Jahren ist Paddy Matter (1972) Mitglied des Gemeinderates von Alpnach und zuständig für die Finanzen, Wirtschaft sowie Tourismus. Aufgrund des Rücktritts des aktuellen Gemeindepräsidenten, Marcel Moser, kandidiert Paddy Matter sowohl als Gemeinderat als auch fürs Gemeindepräsidium. Er bringt aufgrund seiner breiten Erfahrung als Gemeinderat und auch als bisheriger Gemeinde-Vizepräsident die besten Voraussetzungen mit, dieses anspruchsvolle Amt auszuüben. «Ich freue mich die anstehenden Aufgaben im Gemeinderat mit meinen Kolleginnen und Kollegen weiterzuführen und werde mich weiterhin für ein lebenswertes und innovatives Alpnach einsetzen», so Paddy Matter.  

Die Wahl des Gemeindepräsidiums findet am 7. April statt. 

 

Martina Roder-Imfeld als Laienrichterin fürs Kantonsgericht  

Bei den Gesamterneuerungswahlen der Obwaldner Gerichte kandidiert Martina Roder-Imfeld für die GLP als Mitglied (Laienrichterin) am Kantonsgericht. Martina Roder-Imfeld (1986) ist mit ihrer Familie in Engelberg wohnhaft und hauptberuflich als Anwältin und Notarin tätig. Martina Roder-Imfeld bringt die notwendige Erfahrung und das Fachwissen für die Position als Mitglied des Kantonsgerichts in Obwalden mit. Als junge berufstätige Mutter wird Martina Roder-Imfeld eine wertvolle und wichtige Perspektive beim Kantonsgericht einbringen können.